Wegbeschreibung für die Radtour 2x15 km von Isny-Neutrauchburg zum Eistobel

Von Neutrauchburg aus geht es zunächst über den Fußweg nach Isny, dort ab Kreisverkehr am Lidl Richtung Innenstadt bis zum Kreisverkehr am DM-Markt, dort links abbiegen Richtung Gewerbegebiet, geradeaus über den nächsten Kreisverkehr bis zum Ende des Gewerbegebietes. Sobald Du die Argen-Brücke überquerst, öffnet sich eine andere Welt: das Allgäu von seiner schönsten Seite! Es geht weiter geradeaus bis Ratzenhofen, dort rechts abbiegen. Die Landschaft ist malerisch! Es geht dort geradeaus weiter bis Rotenbach. Dort rechts abbiegen und die Argen überqueren, dann links Richtung Bettmauer und Kleinhaslach. Auf dem Radweg bleiben. Hinter dem Sportplatz in Burkwang ist links ein Schotterweg zu sehen. Er führt zu einem schönen Badesee, der reichlich versteckt liegt. Eine Empfehlung bei warmen Wetter! Danach weiter geradeaus die Unterführung der B 12 nehmen. Bald folgt das Ortsschild „Kleinholzleute“. Dort links Richtung Großholzleute. Dann gibt es einen ersten kleinen Anstieg, bisher verlief (und verläuft) die Reise nahezu im Flachen. In Großholzleute die erste ausgeschilderte Abbiegung rechts nehmen. Am Ende des bebauten Gebietes öffnet sich der Blick in ein wunderschönes Tal (Richtung Argen). Du biegst aber rechts ab Richtung Maierhöfen.

Nach kurzer Zeit liegt rechts der malerische Henegelesweiher. Es öffnet sich der Blick in ein wunderschönes Tal. Die Fahrt geht weiter geradeaus bis kurz vor dem Erreichen von Maierhöfen, dort links abbiegen und dann etwas rechts Richtung Schwarzen und Riedholz. Es geht durch Riedholz hindurch bis zur Bundesstraße, dann links über den Radweg. Hinter der großen Brücke liegt rechts ein Parkplatz und der Eingang zum Eistobel. Keine Sorge: Der Eintritt ist mit 2,50 Euro für Erwachsene erschwinglich.

Der Eistobel hat eine eigene Homepage: